News

06. bis 10. Mai 2018

 

2. Trainingswoche in F-Mélisey.


Wunderschöne Arbeitstage mit tollen Teams. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite und somit konnten wir einige Wasser-aufgaben absolvieren. Ich danke euch allen für eure Teilnahme

und freue mich auf das Comeback im Mai 2019.

Herzlichen Dank erneut an meinen Vater für seine Mithilfe im Gelände. Und selbstverständlich ein Dankeschön an die Fotografin Karin Meier.

 

Fotos

25. bis 30. März 2018

 

Bevor es in wenigen Tagen in die nächste Ferienwoche geht, endlich die Bilder von meiner ersten Trainingswoche im 2018 in Mélisey ende März.

 

 

Herzlichen Dank an euch alle für diese lässigen Arbeitstage und speziell an meinen Vater für seine grosse Mithilfe im Gelände. Freue mich auf ein Comeback....

 

Fotos

22. Dezember 2018

 

Mein grösstes Weihnachtsgeschenk.....

 

Koda ist nicht nur lieb & schön, auch gesund!!!
Kathrina Baumann & Mia, Katerina Wartenweiler & Enya, Irene Bernhard & Ruby
Kathrina Baumann & Mia, Katerina Wartenweiler & Enya, Irene Bernhard & Ruby

27. November 2017

 

Die letzten Workingtest-Resultate im 2017 der Lucky Retriever Teams:

 

Team WT Isar Cup in Deutschland

4. Platz von 28 Teams für Kathrina, Katerina & Irene

Herzliche Gratulation, was für eine Leistung!

 

 

WT Heart of Switzerland

 

Beginner

Yvonne Thönen mit Paisley, 10. Platz, sehr gut 70 Punkte

Irene Bernhard mit Caysi, 12. Platz, sehr gut, 67 Punkte

Katerina Wartenweiler mit Enya, sehr gut, 65 Punkte

Herzliche Gratulation zu euren "sehr guten" Resultaten. Sehr gefreut hat mich auch der 3. Platz für Christa Dietz mit JayJay. Bravo!

 

Einsteiger

Alice Nentwig mit Talula, sehr gut, 69 Punkte

Jessy Roth mit Scar, sehr gut, 66 Punkte

 

 

WT Suisse Romande

 

Beginner

Irene Bernhard mit Caysi, 4. Platz, sehr gut, 101 Punkte

Susanne Moll mit Esprit, 7. Platz, gut, 95 Punkte

 

Einsteiger

Yvonne Thönen mit Paisley, sehr gut, 106 Punkte

Nicole Farronato mit Light, gut, 95 Punkte

 

Allen Teams, welche leider nicht bestanden haben, bleibt dran und habt viel Freude an den Trainings. Weitere Prüfungen folgen im neuen Jahr.....

15. bis 20. Oktober 2017

 

Meine 7. und letzte Ferienwoche für dieses Jahr begann leider sehr turbulent. Chaplin zog sich in den ersten 10 Minuten nach Ankunft im schönen Schwarzwald eine sehr tiefe Schnittverletzung zu. In der Klinik wurde innen und aussen genäht. Beim Aufwachen nach der Narkose machte Chaplin eine Hyperthermie (hohes Fieber und starke Krampfanfälle), er schwebte in Lebensgefahr. Dank absolut lieben und sehr verständnisvollen Teilnehmern kriegten Chaplin und ich diese Belastung gut hin.

Trotzdem waren unsere Trainingstage fantastisch, sommerlich und in einer prächtigen Herbstnatur. Die Hunde arbeiteten in sehr schwierigem Bewuchs, was wir auch immer wieder festgestellt haben. Allen ein grosses Dankeschön für euer Kommen und die Mithilfe im Gelände.

 

Fotos von Irene Bernhard und Janine Capol

25. bis 30. September 2017

 

Die 6. Trainingswoche von "Lucky Retriever" fand wieder auf der wunderschön gelegenen Schlickeralm auf 1600 m im Tirol statt. Kompliment an alle Teilnehmer, eure Hunde haben in diesem anspruchsvollen Gelände toll gearbeitet. Das Zusammensein mit euch allen war wie immer lustig und sehr gemütlich. Herzlichen Dank, dass ihr dabei wart. Ein grosses Dankeschön geht wieder einmal mehr an meinen Vater. Seine Hilfe war lückenlos.
Ich freue mich sehr, auch im 2018 wieder ein paar Tage auf der Alm geniessen zu können.

Vielen Dank an Irene & Karin für die schönen Erinnerungsbilder

23. & 24. September 2017

 

Workingtest Jura Trophy

 

Beginner

Irene Bernhard mit Caysi bestehen mit einem sg und

103 Pkt, Platz 12

Herzliche Gratulation

02. bis 07. September 2017

 

Nach einer längeren Sommerpause starten wir mit der 5. Ferienwoche im 2017. Dieses Mal wieder im Jagdschloss von Mélisey. Bei schönstem Herbstwetter genossen wir 6 intensive Arbeitstage mit sehr guten Anfänger-Hunden sowie einer Youngstertruppe. Herzlichen Dank an euch alle für eure Teilnahme und die grosse Mithilfe im Gelände als Helfer und in der Küche.

 

Fotos von Corinne Aebischer

26. & 27. August 2017

 

Ich gratuliere "meinen" Schülern herzlich zu ihren Erfolgen:

 

Beginner:

Kathrina Baumann mit Mia 1 x 1. Platz und 1 x 2. Platz mit vorzüglich

Katerina Wartenweiler mit Enya 4. Platz und 9. Platz sehr gut

Andrea Feist mit Nyra 16. & 10. Platz mit bestanden und sehr gut

 

Novice:

Corinne Aebischer mit Sunniva 8. Platz sehr gut

 

Open:

Andrea Feist mit Inouk 7. & 12. Platz gut und sehr gut

 

Und nun freue ich mich auf den 2. September und die folgenden Tage, Corinne & Kathrina mit ihren Hündinnen in Mélisey zu trainieren und speziell an den Schwächen zu arbeiten.

 

Endlich ein Update über die vergangenen 2 Workingtest in Oberwald und Malbun im Juni 2017:

24. Juni 2017

 

Susanne Moll nimmt mit ihrer jungen Hündin "Esprit" am ersten WT in Malbun in der Einsteigerklasse teil und schafft es auf den

2. Platz mit 98 Punkten.

Super Start und herzliche Gratulation!

Auf dem Bild ganz links, Susanne.

10. & 11. Juni 2017

 

Katerina Wartenweiler zeigt am WT in Oberwald über 2 Tage mit ihren beiden Golden eine tolle Arbeit:

 

Beginner mit Enya

2. Platz 112 V

 

Novice mit Hunter 2 x 8. Platz mit 100 & 98 Punkten und je einem sg

 

Super, Katerina, es freut mich für euch alle 3, ihr habt es mehr als verdient! Auf dem Bild ganz links, Katerina.

24. bis 29. Juni 2017

 

Die 4. Trainingswoche im 2017 von Lucky Retriever schreibt Geschichte.

Wir genossen herrliche Sommertage im Jagdschloss in Mélisey. Es war einfach wunderschön mit euch allen.

 

Herzlichen Dank für eure Teilnahme und an meinen Vater für die grosse Hilfe im Gelände.
Und nicht zu vergessen an Andrea Feist für die absolut tollen Erinnerungsbilder, DANKE!

 

Fotos

29. Mai bis 03. Juni 2017

Die 3. Ferienwoche in diesem Jahr von "Lucky Retriever" im schönen Tirol ist vorüber. Zum ersten Mal durften wir dieses traumhafte Arbeitsgelände und die Alm auf 1700 m geniessen. Ich konnte von dieser Umgebung nicht genug sehen. Einfach wunderschön! Lerchenwälder, offene Blumenwiesen, steile Hänge, Bäche, über Wasser arbeiten (der See beginnt sich langsam zu füllen) und dichter Kieferbewuchs. Auch das leibliche Wohl kam absolut nicht zu kurz, so wie es in Österreich sein muss: Schnitzel-Pommes und Kaiserschmarren. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer, welche es ermöglichten, eine lustige und aktive Woche erleben zu dürfen.

 

Fotos

14. bis 19. Mai 2017

Die 2. Ferienwoche in diesem Jahr von "Lucky Retriever" im schönen Schwarzwald ist vorüber. Wiederum durften wir dieses traumhafte und sehr anspruchsvolle Gelände benutzen. Ich danke euch allen nochmals herzlich für eure Teilnahme. Die Hunde haben toll gearbeitet und Fortschritte waren ende der Woche klar ersichtlich. Kompliment an euch alle! Und sogar unsere kleinen Hera, Ayscha und Koda durften im schwierigen Heidelbeerbewuchs ihre Nasen fördern. Mit grossem Eifer blieben sie dran. Ich freue mich, euch alle weiterhin in der Dummyarbeit begleiten und unterstützen zu dürfen.

 

Fotos

10. - 15. April 2017

 

Meine erste Trainingswoche in F-Mélisey im 2017.

Es war einfach super mit euch allen und euren tollen Hunden. Herzlichen Dank für eure Teilnahme und das fröhliche Beisammensein. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Schlössli.

 

Fotos von Irene Bernhard und Andrea Feist

02. April 2017

 

Herzliche Gratulation an Sandra mit Meo, einfach grossartig und ich bin stolz auf euch:

 

WT Little Forest Trophy, Anfängerklasse,

6. Platz von 48 Startenden

und einem sehr gut

29. März 2017

 

Heute nun also die

2. Kreuzband-OP am anderen Bein. Nun heisst es wieder viel Geduld und Zeit.

Alles kommt gut, gemeinsam schaffen wir das wieder.

25. & 26. März 2017

 

Janine Capol mit Sheela, Brigitte Matter mit Mala und ich mit Inox starten am Team Workingtest  "Himmel Cup".

 

Leider waren es nur gerade mal 10 Teams, welche teilgenommen haben. Wir belegten den 6. Platz.

 

Im Einzelwettbewerb gelang Janine & Sheela den genialen 2. Platz mit 113 Punkte vorzüglich. Mala von Brigitte schnappte sich leider das Open-Dummy. Und mit Inox war ich sehr zufrieden:

5. Platz mit 100 Punkte ,sehr gut

 

Danke an meine Teammitglieder, es waren 2 super Tage!

Katerina mit Enya
Katerina mit Enya

11. & 12. März 2017

 

Die Workingtestsaison beginnt und somit starteten auch ein paar Lucky Retriever Teams:

 

 

Einsteiger

Annina Hanselmann mit Naila, schöne Aufgaben gezeigt, leider aber 1 Nuller

 

Beginner

6. Platz Kathrin Bärtschi mit Jess, vorzüglich, 111 Punkte

10. Platz Katerina Wartenweiler mit Enya, sehr gut, 108 Punkte

17. Platz Sandra Langenegger mit Meo, gut, 90 Punkte

 

 

Anouk mit Robin haben es leider nicht geschafft.

 

Open

3. Platz Irene Bernhard mit Ruby, sehr gut, 109 Punkte

 

Herzliche Gratulation an alle Teams

11. Januar 2017

 

Unser Rudel wird um einen Goldschatz erweitert. Ich freue mich riesig über den Zuwachs von unserem Labrador "Stoatshead Hakoda". Auf viele neue Abenteuer mit Koda.....

Koda

01. Januar 2017

 

Wir wünschen euch einen wunderbaren Start ins 2017 und viel Schwein

04. November 2016

 

Wöchentliche Therapie auf dem Wasserlaufband. Heute Kontrolle in der Tierklinik. Dr. Siegfried ist top zufrieden. Nun heisst es kurze Strecken mit dem Fahrrad und viel bergauf laufen. Bin so happy und Chaplin wird bald wieder mal Hund sein dürfen!

01. November 2016

 

Last but not least.....

 

 

 

 

 

 

 

Brigitte Matter mit Mala erreichen  bei der Schweizer Jahreswertung-Workingtest 2016 (Swiss Trophy) in der Klasse Novice den 3. Rang, punktegleich mit dem Zweitplatzierten.

 

Herzliche Gratulation!

29. & 30. Oktober 2016

 

Ein paar "Lucky Retriever"-Teams nahmen am WT HOS im Eigenthal teil. Vielen lief es nicht wunschgemäss, es gab den einen oder anderen Nuller. Trotzdem darf man sagen, dass auch diese Teams tolle Punkte in einzelnen Aufgaben erzielt haben. Dazu gratuliere ich euch allen. Schön, dass ihr teilgenommen habt.

 

2 Spitzenleistungen möchte ich noch erwähnen und herzlich den Führern und ihren Hunden gratulieren. Ich bin stolz auf euch!

 

Novice

Cornelia Stenger mit Chase erhielt die Auszeichung "Judges Choice"

 

Open

Irene Bernhard mit Ruby erreichten den 2. Platz mit vorzüglich & 110 Pkt.

 

Foto: Waterfan's Seawolf Ruby

 

15. bis 20. Oktober 2016

 

Meine letzte Trainingswoche in diesem Jahr ist zu ende. Wunderschöne Tage verbrachten wir im Schwarzwald. Traumhafte Natur, liebe Leute und lässige, arbeitseifreige Hunde begleiteten mich. Sogar das Wetter war perfekt.

 

Ich danke euch allen für diese Woche und freue mich auf ein Comeback im 2017. Spezieller Dank geht an Andrea Feist für die vielen tollen Bilder.

 

Fotos

20. September 2016

 

Es gibt nicht nur schöne Zeiten, aber wir machen das Beste daraus! Chaplin zeigte seit Monaten immer mal wieder Schmerzen in seiner linken Hinterhand, hauptsächlich wenn er nass und das Wetter kalt war. Danach häufte sich dieses Problem und er zeigte diese Lahmheit stets bei Nässe, auch wenn die Temperaturen warm waren. Wir waren lange in Behandlung, leider ohne Erfolg, aber es war ja auch nicht der Rücken. Mit Zunahme der Lahmheit wechselten wir den Arzt. Jetzt eine klare Diagnose: Kreuzbandriss. Die Tierklinik Aarau West bestätigte diese Diagnose und gestern wurde Chaplin operiert. Sein Knie war hoch entzündet. Unglaublich, wie stark Chaplin in den vergangenen Monaten war. Trotz Schmerzen zeigte er sich täglich zufrieden, freudig und motiviert. Ich bin so dankbar, Chaplin endlich geholfen zu haben. Nun schauen wir nach vorn, ein langer mühsamer Weg. Sobald sich die linke Seite stabilisiert hat, folgt das rechte Knie. Aber gemeinsam sind wir stark!

03. bis 08. September 2016

 

Eine wunderschöne Trainingswoche mit lieben Teilnehmern in F-Mélisey ist zu ende. Schade! Viel zu schnell sind die Tage vergangen. Herzlichen Dank an euch alle und vor allem wieder einmal mehr an meinen Vater für die Hilfestellung im Gelände.

Wir freuen uns auf ein Comeback im April 2017.

 

Fotos

20. & 21. August 2016

 

Workingtest in S-Chanf:

 

Beginner

Corinne Aebischer mit Sunniva, 86 Pkt, sehr gut, Platz 4/22

Kathrin Bärtschi mit Jess, leider 1 Null, dafür 18, 18, 17, 16

 

Novice

Brigitte Matter mit Mala, 82 Pkt, sehr gut und Platz 3/19

Nicole Farronato und Katerina Wartenweiler, leider nicht bestanden

 

Open

Ich mit Inox, 69 Pkt, gut, Platz 10/14

 

Ich gratuliere Corinne & Brigitte herzlich zu eurer tollen Leistung, bravo!

Allen anderen Teilnehmern....bleibt dran....hauptsache Spass soll es machen!

Ich habe mich entschlossen, mit Inox eine Prüfungspause einzulegen. Unser nächster Start wird erst im Frühling 2017 sein. Nun heisst es Freude an all unseren zukünftigen Trainings haben und die Pfeife so wenig wie nur möglich einsetzen. Inox wird es mir danken!

17. & 18. August 2016

 

Mock Trial Training mit Freddy Ringwald auf den Fideriser Heuberge. Genial war's, aber sehr anstrengend für Hund und Führer. Ich konnte einiges über mein Handling an Inox lernen. Herzlichen Dank Freddy für die wertvollen Tips. Und ein grosses Dankeschön an Ruben & Silvana für die gesamte Organisation und an Mischi für die Köstlichkeiten in eurer hübschen Berghütte.

21. Juli 2016

 

Wir besuchen endlich mal wieder Beno (Skip). Super ist er drauf und gut sieht er aus. Es war richtig schön, ihn wieder zu sehen.

 

Beno mit dem roten Halsband

17. Juli 2016

 

Einweihungsfest unseres Maiensäss in Klosters (GR). Es war einfach grossartig, zusammen mit euch, einen wunderbaren Tag in den Bergen geniessen zu dürfen. Herzlichen Dank für euer Kommen. 17 Hunde waren vor Ort und durften über die grossen Flächen sausen. Genial, wie friedlich dieses Rudel sich zeigte, ob angebunden oder beim Freilauf.

Sunniva von Corinne Aebischer im Schwarzwald Mai 2016
Sunniva von Corinne Aebischer im Schwarzwald Mai 2016

25. & 26. Juni 2016

 

WT in Malbun auf 1600 Meter in Mitten vieler Murmeltiere!

 

Einsteiger

Katerina und Enya leider nicht bestanden (Nachsuchen mit bereits gefundenem Dummy) und Diana mit Pasco (Dummy lochen).

 

 

Beginner

Corinne Aebischer mit Sunniva, sehr gut 106 Punkte und Platz 7/28

 

Novice

Ich mit Chaplin gut 92 Punkte und Platz 12/28

Käthe Sanders mit Sookie bestanden 76 Punkte Platz 16

Ursi Güttinger hatte leider 1 Nullrunde, mega schade, ansonsten haben die Beiden sehr gute Arbeit gezeigt

Für Katerina mit Hunter war das Murmeltiergebiet zu verlockend

 

Open

Irene und Ruby schafften es auf den genialen 3. Platz mit 104 Punkte sg

Ich mit Inox gut 92 Punkte Platz 8/12

03. bis 05. Juni 2016

 

Mock Trial und Workingtest in Oberwald (VS).

Ergebnisse der Lucky Retrievers:

 

Fotos: www.bilderzirkus.ch

 

 

 

Mock Trial

Brigitte Matter mit Mala, sehr gut (BRAVO)

Chaplin leider beim 3. Retrieve nicht gefunden. Mein Fehler, ich konnte nicht markieren und somit wusste ich nicht, wo ich Chaplin hinschicken musste.

Mit Inox lief es nicht wunschgemäss und somit nahm ich ihn beim 4. Retrieve zurück und brach den Trial ab.

 

Workingtest

 

Beginner

Cornelia Stenger mit Chase, sehr gut 90 Punkte und Platz 3 (BRAVO)

leider nicht bestanden: Kathrin Bärtschi & Susanne Moll

Dafür bestanden Kathrin mit Jess am Sonntag den WT mit 64 Punkten.

 

Novice

Brigitte Matter mit Mala, sehr gut 83 Punkte und Platz 3 (BRAVO)

Chaplin leider 1 Nuller. Er hat tatsächlich beim Walk-up während den ersten 2 Meter gegähnt und ein Laut von sich gegeben. Schade, er ist ja sonst die Ruhe selbst.

Ursi Güttinger und Nicole Farronato leider auch nicht bestanden.

 

Open

Inox gut 77 Punkte und Platz 8

Susanne Moll mit Dubai 53 Punkte und bestanden

 

23. - 28. Mai 2016

 

Einfach toll war sie, unsere Trainingswoche im Schwarzwald. Alles passte, dieses Mal sogar das Wetter. Die Natur und ihre Landschaft waren traumhaft. Unsere Hunde zeigten einen hohen Arbeitswille über all die Tage. Die Trainings waren intensiv und bereiteten bis zum Schluss für Führer und Hund Spass. So soll es sein! Einen ganz speziellen Dank geht an meinen Vater, welcher pausenlos als Helfer im Einsatz stand. Allen Teilnehmern möchte ich nochmals danken, dass wir eine solche Woche zusammen geniessen durften.

 

Fotos

20. Mai 2016

 

Chaplin gewinnt die Cold Game C Prüfung vom RCS auf dem Glaubenberg.

 

1. Platz mit sg und 83 Punkte

 

Mega happy

08. bis 13. Mai 2016

 

Es war eine lustige und sehr erfolgreiche Trainingswoche in den Vogesen. 3 Hunde hatten zu Beginn der Woche Respekt zu schwimmen bzw. sind noch gar nie geschwommen. 1 Hund schussempfindlich und 1 Hund besitzte das Dummy lieber für sich, als es dem Führer zurückzubringen. Alle Schwierigkeiten konnten wir mit Erfolg beheben. Wie schön, wenn man solchen Anfänger-hunden bzw. -führern über mehrere Tage behilflich sein kann. Danke an euch alle für diese lässigen Tage im und ums Schlössli. Ein grosses Dankeschön an unseren Koch, Edi, welcher uns über den ganzen Tag mit Köstlichkeiten verwöhnt hat.

 

Fotos

07. Mai 2016

 

Workingtest in F-Combrimont mit Inox und Chaplin. Es war absolut nicht unser Tag. So ein gemütlicher Workingtest haben wir noch nie erlebt. Unsere letzte Aufgabe beendeten wir um 19.30 Uhr. Ja, die Franzosen kennen keinen Stress. Wir genossen diesen bereits heissen Frünglingstag sehr, zusammen mit Schweizer Freunden.

 

Chaplin in der Novice, gut, 72 Punkte und Platz 11/21

Inox in der Open, gut, 91 Punkte und Platz 16/20

24. bis 29. April 2016

 

Unglaublich, Winterferien anstelle von Frühlingstagen. Jeder Tag brachte Neuschnee. Weisse Pracht anstelle von sattem Grün. Aber...die Hunde genossen es und fanden trotzdem jedes Dummy.

Herzlichen Dank an euch alle, dass wir trotz diesem Schneewetter lässige Trainingstage im Schwarzwald geniessen konnten.

 

Fotos

Trainingsgruppe Mélisey
Trainingsgruppe Mélisey

16. bis 21. April 2016

 

Meine erste Trainingswoche in diesem Jahr ist vorüber. Wunderbare Arbeitstage mit unseren tollen Hunden sowie lustige Stunden mit all den lieben Teilnehmern durften wir geniessen. Herzlichen Dank an euch alle, dass eine solche lässige Trainingswoche möglich war.

 

Vielen Dank an Andrea Feist für die schönen Erinnerungsbilder.

 

Fotos

02. & 03. April 2016

 

Ein unvergessliches Erlebnis.

 

Ruben mit Skook, Irene mit Ruby und ich mit Inox vertreten die Schweiz mit Swiss Team Nr. 2 am IWT 2016 in Belgien. In einem wunderschönen Jagdrevier wurden 37 Teams aus diversen Ländern 10 tolle Aufgaben gestellt. Die Organisation war perfekt! Auch wenn unsere Hunde viel mehr können, als sie uns an diesem grossen Event zeigen konnten, genossen wir diese Tage sehr. Ich danke meinen Teamkollegen für alles.

 

Danke an Ruth Benger für die Erinnerungsbilder

13. März 2016

 

Chaplin besteht den Wesenstest und Formwert des RCS in Däniken und erhält somit die Zuchtzulassung.

 

Wow, Freude herrscht. Ein Rüde, mit solch einem tollen Charakter, top Gesundheit und sehr guten Arbeitsanlagen, hat sich dies absolut verdient!

12. & 13. März 2016

 

Die Workingtest-Saison hat begonnen und ein paar Lucky Retriever Teams zeigten ihr Können beim WT Werdenberg.

 

Beginner

Cornelia Stenger mit Chase, sg 101 Punkte, 6. Platz von 39 Startenden

Bettina Gsell und Kathrin Bärtschi hatten leider 1 Nullrunde

 

Novice

Brigitte Matter mit Mala,  gut 97 Punkte, 9. Platz von 21 Startenden

Käthe Sanders hatte leider 1 Nullrunde

 

Open

Irene Bernhard mit Ruby, sg 103 Punkte, 8. Platz von 19 Startenden

 

Ich gratuliere euch herzlich! Bettina, Kathrin und Käthe wünsche ich für den nächsten Start mehr Suchenglück. Danke an euch alle, dass ihr am WT teilgenommen habt.

 

05. & 06. März 2016

 

Zum ersten Mal nehmen Inox und ich beim German Cup teil. Zusammen im Team mit Ruben mit Skook und Bernhard mit Enzo. Am Samstag arbeiteten alle unsere 3 Hunde top. Die ersten beiden Aufgaben am Sonntag waren immer noch zu unserer vollsten Zufriedenheit. Dann folgte ein Walk-up. Jeder der 3 Hunde musste über einen Holzlattenzaun ein Dummy arbeiten. Skook wie Inox hatten beide Mühe den direkten Sprung über den Zaun anzunehmen. Es brauchte einige Kommandos. Enzo hingegen arbeitete sein Blind schräg überspringend den Zaun und zeigte einen super Retrieve. Unsere letzte Aufgabe war dann leider mit zwei Nullen von Inox und Skook besetzt. Inox sollte ein langes Blind arbeiten. Und so verlor ich ihn dann im Hang unten ausser Sicht. Schade! Skook, welcher 8 geniale Aufgaben gemeistert hat, war nach dem Zurückkehren von Inox verunsichert und blieb kurz nach dem Schicken stehen. Bernhard konnte Enzo sehr gut zum Blind bringen und dank ihm erhielten wir noch 15 Punkte.

Wir sind aber sehr stolz auf unsere Hunde und wir als Team, genossen 2 tolle Tage zusammen. Am Ende dieses German Cups erreichten wir von 37 Teams den 13. Platz mit 492 Punkte (55, 58, 50, 57, 56, 58, 55, 55, 33, 15).

 

Ich danke meinen Teamkollegen herzlich für dieses lässige und erfolgreiche Wochenende.

26. - 28. Februar 2016

 

Wir trainieren für den IWT 2016 in Belgien vom 2. & 3. April. Ein absolut perfektes Wochenende mit lieben Teammitglieder. Tolle Übungen entlang und über Wasser, in abwechslungsreichem Bewuchs und anspruchsvollen Geländeübergängen. Alle Hunde durften arbeiten, von den Youngsters bis zum Oldi. Danke euch allen für diese 3 perfekten Tage.

IWT Swiss Team 2: Irene mit Ruby, Ruben mit Skook und ich mit Inox, Swiss Team 1: Ernesto mit Merlin, Silvana mit Aragon und Ueli mit Noshy
IWT Swiss Team 2: Irene mit Ruby, Ruben mit Skook und ich mit Inox, Swiss Team 1: Ernesto mit Merlin, Silvana mit Aragon und Ueli mit Noshy

19. bis 21. Februar 2016

 

Und schon wieder ist 1 Jahr vergangen und Oliver Kiraly ist wieder bei uns. Toll war's. Vielen Dank an Oliver für seine grosse Mühe, Geduld und vielen lehrreichen Tips. Ebenfalls ein Dankeschön an alle Teilnehmer, wir hatten Spass und konnten einiges Lernen.

30. Januar 2016

 

Neujahrs-Ausstellung des DRC in D-Herrenberg.

Chaplin präsentiert sich in der GK wirklich toll. Ich hatte sogar den Eindruck, dieses Mal gefällt ihm seine Show im Ring.

Leider wurde Chaplins Gebiss als Vorbiss beurteilt, daher ein "gut".

Sein Gebiss ist ein Grenzfall. In Olten im Dezember 2015 stand auf dem Richterbericht "Zangengebiss".

Es war schön, wieder einige bekannte Gesichter zu sehen und sich über den Flat zu unterhalten.

 

Fotos wurden von Angie Lemberger zur Verfügung gestellt, fotografiert von Luana Tonoli. Vielen Dank euch beiden.

13. Dezember 2015


Auch dieses Jahr stehe ich mit meinen Hunden wieder auf dem roten Teppich im Ring an der Retriever Weihnachtsausstellung in Olten.


GK Chaplin sehr gut 4. Platz

VK Ennio sehr gut 3. Platz

21. November 2015


Einfach grossartig und ich bin so happy und stolz auf meinen Chaplin.

Er erreichte die volle Punktzahl 152 an der BLP in Benken und wurde Suchensieger. Ein sehr erfreulicher Jahresabschluss.

24. & 25. Oktober

 

Zum ersten Mal starten Chaplin und ich an einem Field Trial à la française in F-Haguenau. Am ersten Tag war Walk-up und wir durften 4 Retrieves machen. Chaplin hat schön gearbeitet und war in der Line sehr brav. Am Sonntag dann ein Treiben in einem anspruchsvollen Gelände. 3-er Line und 9 Fasane wurden geschossen, einige hatten Glück und konnten entfliegen. Wir waren die erste Startnummer und mussten zu Beginn gleich einen Runner auf dem geschnittenen Maisfeld arbeiten. Ich staunte, wie Chaplin diese Aufgabe meisterte. Kurz rannte er ihm hinterher und dann packte er weich zu und brachte ihn mir sauber in die Hand zurück. Unser 2. Vogel war vor dem Waldrand. Als Chaplin hinkam flog er aber auf und davon. Der Richter zeigte uns die Richtung vom 3. Vogel, welcher er von Chaplin haben wollte. Dieser lag in einer Hecke und er liess sich gerade schicken und apportierte ihn. Der letzte Fasan von allen sollte tief im Wald liegen. Chaplin nahm auch hier die Linie sauber an, suchte, findete aber nichts. Der Richter ging ebenfalls in den Wald und fand auch kein Tier.

Wir sind um eine neue Erfahrung reicher und ich bin wirklich stolz auf meinen grossen Kleinen. Brav, wirklich brav war er.

 

Walk-up: excellent Platz 3

Drive: très bien

 

Fotos: Roland Mayné

24. & 25. Oktober 2015


Auch in der Schweiz war was los: Workingtest Heart of Switzerland.

Ich gratuliere euch zu den erzielten Resultate. Nun ist WT-Pause angesagt, an Trainings soll es aber nicht fehlen.

Freuen wir uns auf die ruhige Winterzeit.....


Beginner

Cornelia Stenger mit Chase, 12. Platz mit gut und 94 Punkte

Ursi Güttinger mit Flinn, 13. Platz mit gut und 91 Punkte


Open

Irene Bernhard mit Ruby, 5. Platz mit sehr gut und 98 Punkte

Susanne Moll mit Dubai, 7. Platz mit bestanden und 75 Punkte


Susanne Habegger und Käthe Sanders hatten leider Pech

17. bis 21. Oktober 2016


Meine letzte Trainingswoche in diesem Jahr ist zu ende. Auch diese Tage mit so tollen Leuten und Hunden möchte ich nicht missen. Das Gelände war auch im Herbst wieder was ganz besonderes.


Ich danke euch allen herzlich für diese wunderbare Zeit. Ein kräftiges Dankeschön noch einmal an unseren genialen Helfer Fredi.


Fotos

09. & 10. Oktober 2015


Vielen Dank an alle Teilnehmer und speziell an Jörg Brach für die beiden Seminartage.


Schön war's!

26. September - 01. Oktober

 

Eine kühle, aber sehr sonnige Trainingswoche verbrachten wir wieder einmal am Titisee. Schön war's mit euch lieben Frauen und Hunden. Sogar einen abendteuerlichen Ausflug auf dem Schiff mit 9 Flats und 1 Golden, verbunden mit Shoppen in Titisee-Neustadt, standen auf dem Programm. Ich danke euch allen!

11. bis 13. September 2015


Die Reise ins schöne Engadin, nach Silvaplana, hat sich so oder so gelohnt. Zum ersten Mal starten Chaplin und ich an einem Cold Game Test.  Die Prüfung fand in einem traumhaften Gelände statt. Und mit grosser Freude haben wir die Klasse C mit einem gut, 76 Punkten und dem

Platz 2/10 bestanden. Toll gemacht Chaplin!


Am Samstag versuchte ich mit Chaplin den Start in die Novice. Der Rehpansen, welcher im Gelände lag, zog auch Chaplin an und ich brachte ihn nicht zum Dummy.


Anschliessend genoss ich die Teilnahme mit Inox in der Open. Absolut toll und souverän hat er gearbeitet. Leider, leider hat er eine weite Markierung in schwierigem Bewuchs einfach nicht gefunden.


Resultate:


Einsteiger

Nathalie Günter mit Randy, 80 Punkte


Beginner

Kathrin Bärtschi mit Jess lief es leider gar nicht gut


Novice

Ich mit Chaplin, 75 nb, 18/18/15/14/10/0


Open

Ich mit Inox, 88 nb, 20/20/18/18/12/0

Foto und viele weitere Bilder: www.bilderzirkus.ch/shootings/silvaplana-2015
Foto und viele weitere Bilder: www.bilderzirkus.ch/shootings/silvaplana-2015

5. bis 10. September 2015


Was für eine tolle Trainings-ferienwoche in F-Mélisey!

Herzlichen Dank an Romy, Marie-Sarah, Karin, Käthe, Katerina, Susanne und Janine. Und vor allem ein grosses DANKESCHÖN an unseren unermüdlichen Helfer, mein Vater.

Die 4 erst platzierten der Openklasse am WT in Aarau und die Richter, Foto: Doris Caspar
Die 4 erst platzierten der Openklasse am WT in Aarau und die Richter, Foto: Doris Caspar

An dieser Stelle möchte ich Silvana & Ruben herzlich danken für all ihre lehrreichen und lässigen Trainings, denn die Erfolge mit meinen Hunden, sind nicht zuletzt auch ihnen zu verdanken.

29. & 30. August 2015


Was für ein erfolgreiches WT-Weekend für die Lucky Retriever Teams. Freude herrscht und ich bin stolz auf euch.....

Folgende Resultate wurden am Jubiläums WT in Aarau erzielt:


Einsteiger

Cornelia Stenger mit Chase, 94 Pkt, v und einem 1. Rang/18

Susanne Moll mit Iowa, sie wissen, was sie üben müssen: Steadyness!


Beginner

Bettina Gsell mit Malik, 93 Pkt, v, Rang 5/48

Ich mit Chaplin, 92 Pkt, v, Rang 6

Ursi Güttinger mit Flynn, 82 Pkt, sg

Ursula Good mit Chester, 74 Pkt, gut

Kathrin Bärtischi mit Jess, leider bei der Wasserarbeit Pech gehabt


Novice

Käthe Sanders mit Sookie, 96 Pkt, v, 1. Rang/21

Susanne Moll mit Dubai, 84 Pkt, sg, Rang 6


Open

Irene Bernhard mit Ruby, 89 Pkt, sg, 2. Rang/16

Ich mit Inox, 85 Pkt, sg, 3. Rang


Ein wohlverdientes Bad oder sein Lieblingsspielzeug, Chaplin & Inox

15. & 16. August 2015

 

Workingtest in S-Chanf. Super Gelände, sehr nette Richter und eine perfekte Organisation. Danke!

 

Beginner

Ich mit Chaplin, 107 Punkte, sehr gut, Platz 7

Ursula Good mit Chester, 104 Punkte, sehr gut, Platz 11

Kathrin Bärtschi mit Jess, 94 Punkte, gut, Platz 16

 

Novice

Brigitte Matter mit Mala gewinnt im Stechen, 104 Punkte, sehr gut, Platz 2

Katerina Wartenweiler mit Hunter, 83 Punkte, gut, Platz 8

 

Open

Ich mit Inox, 86 Punkte, gut, 12. Platz

Irene mit Ruby musste leider abbrechen

August 2015


Unsere Familie und die Hunde verbringen traumhafte Ferientage in unserem Maiensäss in den Bergen von Klosters. Erholung pur!

18. Juli 2015


Auf dem Heimweg vom Rosshof machen Irene und ich einen längeren Zwischenstop und ich starte mit Ennio und Chaplin am WT "Alt trifft Jung". Ennio war fit und freute sich über jeden Retrieve, mein Oldi kann es einfach immer noch!

Chaplin war fix und foxi von der Intensivtrainingswoche mit Jörg und war nicht mehr so triebig unterwegs. Auf dem Weg zu einem Mark über einen Wassergraben, nahm Chaplin sogar zuerst ein Bad. Mein lieber Clown Chaplin!

Und was ganz schön war, wir trafen endlich mal wieder Anke (Züchterin von Ennio & Inox) mit Schwester Eowyn.


Veteranen:

Ennio mit vorzüglich, 112 Punkte und dem 3. Platz von 11 Teams


Anfänger:

Chaplin mit gut, 89 Punkte und dem 14. Platz von 29 Teams

13. bis 17. Juli 2015

 

Irene, Janine und ich fahren mit unseren Hunden nach Grossheubach auf den super gelegenen Rosshof. In kleinen Gruppen arbeiten wir unter der professionellen Leitung von Jörg Brach. Eine absolut geniale Woche durften wir mit ganz tollen Teilnehmern erleben. Viel, ja sehr viel haben wir gelacht und unsere Hunde zeigten tolle Leistung, trotz sehr warmen Temperaturen. An unserem freien Tag kam das Baden für Zwei- sowie Vierbeiner nicht zu kurz. Mit 17 Hunden an einem See war der Badeplausch perfekt! Herzlichen Dank euch allen nochmals für diese unvergesslichen Tage.


Fotos: Irene Bernhard und Ralf Lewandrowski. DANKE.

19. Juni bis 05. Juli 2015

U17 Frauen Nati reist an die EM nach Island und schreibt Geschichte. Sie schafften es bis ins Finale. Leider verloren sie mit 5:2 gegen Spanien. Silber ist aber trotzdem ein riesiger Erfolg. Bravo Girls, super Leistung!

 

Voller Freude und Erwartung tobte der Schweizer Fan Club am 05. Juli am Flughafen Zürich. Unglaublich diese Stimmung. Herzlichen Glückwunsch an das ganze Team and welcome back....

Chaplin beim Wildtraining
Chaplin beim Wildtraining

28. Juni 2015


Chaplin besteht die Epreuve B in Matzenheim (F).


Gut gemacht, mein Grosser

Orion von der Rossgasse (Chester) 3. Platz
Orion von der Rossgasse (Chester) 3. Platz

27. & 28. Juni 2015

 

Workingtest in Malbun. Folgende Resultate der Lucky Retriever Teams wurden erzielt:

 

Einsteiger

Nathy Günter mit Randy 74 Pkt.

 

 

 

Beginner

Ursula Good mit Chester, 3. Platz, 107 Punkte sehr gut

Ursi Güttinger mit Flynn, 20. Platz, 84 Punkte gut

 

Novice

Käthe Sanders mit Sookie, 85 Punkte gut

Katerina und Martin haben leider nicht bestanden

 

Open

Irene Bernhard mit Ruby, 6. Platz, 98 Punkte und sehr gut

13. bis 18. Juni 2015


Wir verbringen eine weitere Ferienwoche in F-Mélisey. Schön war es wie immer.

Danke an euch alle für diese lässigen Dummytage.


Fotos folgen......

Andrea & Inouk
Andrea & Inouk

6. & 7. Juni 2015


Workingtest Weekend in Oberwald (VS).

Auch wenn nur ein kleines Grüppli von

4 Lucky Retriever Teams am WT teilgenommen hat, zeigten sie dafür tolle Leistungen.


Samstag, Beginner

Katerina Wartenweiler mit Hunter

2. Platz, 111 Punkte, vorzüglich

Kathrin Bärtschi mit Jess leider eine Null




Samstag, Open

Irene Bernhard mit Ruby, 4. Platz, 105 Punkte, sehr gut

Andrea Feist mit Inouk, 7. Platz, 97 Punkte, gut


Sonntag, Beginner

Kathrin Bärtschi mit Jess, 8. Platz, 104 Punkte, sehr gut

Katerina Wartenweiler mit Hunter, 15. Platz, 98 Punkte, sehr gut


Sonntag, Open

Andrea Feist mit Inouk, 3. Platz, 109 Punkte, sehr gut

Irene Bernhard mit Ruby, 10. Platz, 92 Punkte, gut


Bravo, ich bin stolz auf euch!

22. & 23. Mai 2015


Frühlingstraining mit Jörg Brach in F-Lutter.


Am Freitag mit sehr guten Anfängerhunden und am Samstag mit Openteams. Wir erhielten anspruchsvolle Aufgaben und durften in sehr hohem Gras die Hunde arbeiten lassen. Das Hauptthema waren das seitliche Schicken und 180 ° zurückschicken. Ja, es zeigte wieder einmal mehr, was wir in nächster Zeit konditionieren müssen.

Vielen Dank an Jörg und alle Teilnehmer, es hat grossen Spass gemacht.

15. & 16. Mai 2015

 

Zusammentreffen mit lieben Freunden im traumhaft schönen Bündnerland. Inox, Chaplin und ich genossen die sehr anspruchsvollen Aufgaben, welche uns Silvana und Ruben stellten. Wir arbeiteten jeweils in 2 3-er Teams. Ich danke euch allen für diese tollen Trainingsstunden. Meine Hunde und ich hatten grossen und Spass.


2 Filme von Andreas Brode, danke!

https://youtu.be/Zm9hJ05YU74

https://youtu.be/R_uGOtVdhfs

10. - 14. Mai 2015


Alles neu macht der Mai, so auch unser neues Hotel und Gelände im Schwarzwald. Gigantisches Gelände, alles was man sich wünscht. Und wieder hatten wir Wetterglück, Sonne pur. Eine super Gruppe mit tollen Hunden und mein Vater als aufmerksamer Helfer, stets bereit zum Werfen oder Auslegen. Herzlichen Dank euch allen, die Tage waren perfekt!


Fotos

01. & 03. Mai 2015


Trainingstage um das idyllisch gelegene Maiensäss meiner Schwiegereltern in Klosters. Apportieren im Grünen und gemütliches Beisammensein in der Holzhütte. Danke, dass ihr einen doch etwas weiteren Weg unter die Räder genommen habt.

12. bis 17. April 2015


Wir starten mit unseren Trainingsferien in Mélisey (F). Eine traumhafte sonnige Woche, zusammen mit lieben Leuten und arbeitshungrigen Hunden. Schön war es....herzlichen Dank an euch alle!


Fotos

Todmüde....ausruhen vor unserer letzten 5. Aufgabe
Todmüde....ausruhen vor unserer letzten 5. Aufgabe

11. April 2015


WT Titisee Cup in Friedenweiler (D) mit Chaplin in der A und Ennio zum ersten Mal in der Veteranenklasse.

Uff, ein langer Tag: Beginn mit der 1. Aufgabe um 09.00, letzter Retrieve für Chaplin kurz vor 18.00 h, Ennio durfte sein letztes Dummy um 19.00 h aus der Suche zurückbringen. Wir sind müde aber mit den Resultaten mehr als zufrieden. Ein wunderschöner WT-Abschluss für meinen Ennio:


Ennio 1. Platz, 94 Punkte, vorzüglich

Chaplin, 7. Platz, 88 Punkte, sehr gut

Foto: Sandra Kägi
Foto: Sandra Kägi

28. & 29. März 2015


Wir starten beim WT "Wilder Süden" in D-Rottweil.

Chaplin in der Anfängerklasse erreichte den 6. Platz mit 79 Punkte und einem gut. Inox in der Openklasse ebenfalls 6. Platz mit 72 Punkte und einem gut.

21. März 2015

 

Und schon wieder einen Podestplatz beim Team-WT "Biber Cup" in Weissenhorn (D). Dieses Mal schafften wir es auf den genialen 1. Platz mit 328/360 Punkten. Wir hatten so viel Spass zusammen und die Hunde arbeiteten echt klasse. Chaplin in der A, Noshy in der F und Aragon in der O, ein Dream-Team. Herzlichen Dank an meine Teamkollegen Silvana & Ueli und auch an Ruben, welcher uns von Aufgabe zu Aufgabe ein super Coaching gab.

 

Ein kleiner Ausschnitt von unserer 5. Aufgabe bei Sebastian Hochreiter, gefilmt von Ruben: https://www.facebook.com/video.php?v=817427948339933&l=5413860518654412707

14. & 15. März 2015


Die Workingtestsaison beginnt und wir starten in Werdenberg. Chaplin zum ersten Mal in der Beginnerklasse. Leider konnte ich ihn auf einen Blind nicht handeln, er hielt sich an der alten Fallstelle eines zuvor gearbeiteten Marks fest. Dafür arbeitete er die restlichen 5 Aufgaben extrem schön, schnell und brav (20, 20, 20, 19, 17, 0).

Mit Inox in der Open lief es anfangs sehr gut. Unsere letzte Aufgabe dafür ein altes bekanntes Muster "zögern beim Rausgehen, kein Vertrauen auf ein Blind", brachte uns dann leider nur noch 10 Punkte. Trotzdem bin ich auch mit Inox Leistung mehr als zufrieden (20, 19, 18, 16, 14, 10).


Ich danke allen meinen Lucky Retriever Teams für die zahlreiche Teilnahme. Auch wenn nicht jede Aufgabe immer einfach zu meistern war, habt ihr euer Bestes gegeben und wir hatten Spass miteinander. Bleibt dran und habt Freude dabei!


Anbei die Ranglisten, unter anderem mit den Ergebnissen von Ursula Good, Katerina Wartenweiler, Susanne Habegger, Kathrin Bärtschi, Ursula Güttinger, Brigitte Matter, Susanne Moll, Käthe Sanders, Nicole Farronato und Irene Bernhard.

20. bis 22. Februar 2015


Zum ersten Mal in der Schweiz: Oliver Kiraly aus Ungarn!

3 geniale Trainingstage, von A-/F- bis zu Openteams, von Frühlingstemperaturen bis zu Schneefall.



Herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ganz speziell an Oliver.

Ich freue mich auf ein Comeback....


Fotos

10. & 11. Januar 2015


Zusammen mit Katerina, Nicole und Malu verbringen wir ein Trainingswochenende bei Jörg Brach in Düsseldorf. Über beide Tage arbeiteten wir aus der Line. Das Thema war "long lining" über teils sehr schwierige Geländewechsel. Spannend, lehrreich und lustig war es wie immer. Natürlich durften wir auch einen Blick in die Wurfkiste von Gundog's Choice E-Wurf schauen. Herzig ist sie, die aktive Bande. Danke an euch alle, für die lässigen Stunden.

02. Januar 2015


Happy New Year...!


Auf ein glückliches, spannendes, gesundes und erfolgreiches

2015.